11. Schornstein - Csu-lichtenhof.de

Schornstein Abdichtung. Warum ist das so wichtig?

11. Schornstein - Csu-lichtenhof.deNicht alle wissen darüber, dass der Durchbruch der Schornsteine eine der sensibelsten Stellen auf einem Dach ist. Im Fall, wenn der Durchbruch nicht dicht ist, kann das zu grossen Problemen führen. Wie? Durch undichte Schornsteine kann Wasser eindringen und ernste Beschädigungen im Mauerwerk verursachen. Sowohl beim Neubau als auch im Falle von Gebäuden, die es schon lange gibt, ist das genaue Abdichten äußerst wichtig. Jetzt muss man sich damit nicht selbständig beschäftigen. Es gibt viele professionelle Unternehmen, die solche Leistungen bieten. Was sollte man beachten, falls es sich um die Abdichtung des Schornsteins handelt? Zuerst sollte das Dach um den Schornstein herum abgedeckt sein. Meistens werden Blechschürzen aus einer Aluminiumlegierung oder Zinkblech rund um den Schornstein installiert. Mit Hilfe von einer guten Dichtungspaste kann man die Schürzen problemlos befestigen.

Möchten Sie Probleme mit Ihrem undichten Schornstein meiden? Vor allem sollte man auf Stauwasser achten. Sogar kleine Dellen auf dem Dach können ein solches Problem verursachen. Aus diesem Grund sollte man so schnell wie möglich die schon genannten Schürzen installieren. Glücklicherweise ist das nichts besonders Kompliziertes.

Offensichtlich soll man zuerst Löcher in Schornsteinaußenwand bohren. Erst dann man kann man zurechtgeschnitten Blechschürzen verschrauben. Empfehlenswert wäre es, auch die obere Kante mit Silikon abzudichten. Die Bleche sollen zumindest zwölf Zentimeter hohe Schenkel nach oben haben. Die Abdichtung muss natürlicherweise systematisch kontrolliert werden. In erster Linie im Frühjahr ist das außergewöhnlich wichtig. Falls es zu einer kleinen Beschädigung kommt, kann man diese einfach beseitigen.